„Echt sein. Unsere Arbeitnehmermarke“ – ein spannender Gastvortrag der UmweltBank AG
Dienstleistungsmarketing ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Wie mit diesen Herausforderungen in einem Unternehmen umgegangen wird, erfuhren Bachelor-Studierende der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 03.07.2025 im Rahmen der Übung „Dienstleistungsmarketing“ am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Versicherungsmarketing (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer).
Unter dem Titel „Echt sein. Unsere Arbeitnehmermarke“ stellten Diana Schlaak-Seim und Arina Zonner von der UmweltBank aktuelle Themen rund um Marketing, Produkt- und Arbeitgebermarke vor. Frau Schlaak-Seim begann den Vortrag mit den Werten und der Vision des Unternehmens und stellte die Produkte vor. Anschließend erhielten die Studierenden einen Einblick in die Lösungen, mit denen den Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings begegnet wird. Die UmweltBank setzt dabei auf verschiedene Aspekte, unter anderem auf die Kontinuität der Markenpolitik, Storytelling und Empfehlungsmarketing.
Im Anschluss stellte Frau Zonner die Arbeitgebermarke der UmweltBank vor und erklärte die Entwicklung von der Arbeitgeber- zur Arbeitnehmermarke. Sie schloss den Vortrag mit einer Vorstellung der Kernwerte der UmweltBank ab.
Vielen Dank für den sehr interessanten Gastvortrag!