Navigation

Forum V-Schriftenreihe

Fourm V-Schriftenreihe

Forum V verleiht anlässlich des Nordbayerischen Versicherungstages einmal jährlich den Forum V-Preis. Mit dem Forum V-Preis ausgezeichnet werden herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Versicherungswesens an der Hochschule Coburg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Vergeben wird jeweils ein Preis für die beste Bachelorarbeit sowie für die beste Masterarbeit an den genannten Hochschulen.

Eine Bestellung der Arbeiten ist, unter Angabe der Nummer und des Titels, per E-Mail an info@forum-v.de möglich. Es gelten folgende Preise (zzgl. 7% MwSt.):

  Nicht-Mitglieder Mitglieder von Forum V
Bachelorarbeit (BA) 25,00 € 20,00 €
Masterarbeit (MA) 50,00 € 35,00 €
Diplomarbeit (DA) 50,00 € 35,00 €

Einen Überblick über die Themen sowie die Inhaltsverzeichnisse der prämierten Arbeiten finden Sie im Folgenden:

 Nr. Name Jahr Titel Download
1. Enser, K.  2011 Steuerung und Kontrolle der Vertriebsprozesse von Versicherungsunternehmen (BA). Download
2. Vincenty, M.  2011 Die Umsetzung der MaRisk VA im Kfz-Schadenbereich eines Erstversicherungsunternehmens (MA). Download
3. Berger, J.  2011 Ein dynamischer Gerber Shiu Ansatz zur Bepreisung von Derivaten in GARCH-Modellen (DA). Download 
4. Zitzelsberger, K.  2012 Aufbau und Entwicklung einer Risikokultur im Unternehmen (BA). Download
5. Scheeff, M.  2012 E-Learning in der Versicherungsbranche (BA).  Download
6. Friese, P.  2012 Adaption eines Business IT-Alignment Modells für Versicherungen (MA).  Download
7. Czerwinka, M.  2012 Regret und Versicherungsentscheidungen (MA). Download
8. Rohdaß, C.  2013 Mikroversicherungen: Überblick und Funktionsweise (BA).  Download
9. Wagner, J.  2013 Verbundene Unternehmen bei Versicherungsunternehmen – Bilanzierung – Bewertung – Branchenanalyse (BA).  Download
10. Müller, A. 2013 Credit Spreads von Corporate Bonds – Eine empirische Analyse unter Solvency II (MA). Download
11. Freudenberger, S. 2013 Aufbau eines Jahresabschluss-Kennzahlensystems bei Schaden- und Unfallversicherern (MA).  Download
12. Lechner, P. 2014 Determinanten bei der Implementierung von Enterprise Risk Management – Eine empirische Analyse deutscher Unternehmen (MA).  
13 Kreitmair, M. 2014 Add- vs. Delete-Framing bei Versicherungsentscheidungen: Wie der Auswahlprozess die Attraktivität von Produktoptionen beeinflusst (MA).  Download
14. Marsch, S. 2014 Der Einfluss von Kooperationen auf die Leistungserbringung und Leistungsabwicklung in der privaten Krankenversicherung (BA).  Download
15. Truckenbrodt, J. 2014 Das Angehörigenschmerzensgeld (MA). Download
16. Köhler, H. 2015 Genderspezifische Werbung in der Finanzdienstleistungsbranche (MA).  Download
17. Kohmann, L. 2015 Die AIG während der Finanzkrise 2007-2009 – Versäumnisse und Lessons learned des Risikomanagements und der Aufsicht (BA).  Download
18. Löffler, J. 2015 Prämienanpassung in der privaten Krankenversicherung (BA).  Download
19. Sommer, K. 2015 Eigenmittel unter Solvency II – Berichterstattungspflichten auf Einzel- und Gruppenebene am Beispiel der HUK-COBURG Versicherungsgruppe (BA). Download
20. Heidinger, D. 2016 Reputationsrisiken – Bewusstsein und Management in der unternehmerischen Praxis am Beispiel des Bankensektors (MA).  
21. Unger, F. 2016 Der Einfluss der Sharing Economy auf das Versicherungsmarketing (BA). Download
22. Heyder, T. 2016  Betriebliche Sozialleistungen als Beitrag zum Employer Branding (BA). Download
23. Schad, S. 2016 Wünsche für das Alter und neue Produktkonzeptionen in der Lebensversicherung (BA). Download
24. Schams, C. 2017 Risk- and Value-Based Management for Life Insurers under Solvency II (MA). Download
25. Wilhelm, A. 2017 Determinanten und Auswirkungen von Word-of-Mouth im Kontext des Versicherungsmarketings (BA). Download
26. Flurschütz, S. 2017 Ausgewählte Implikationen zur Stärkung der positiven Wahrnehmung der privaten Rentenversicherung (BA). Download 
27. Klein, K. 2017 Auswirkungen von Smart-Home-Technologien auf die verbunden Hausrat- und Wohngebäudeversicherung – Entscheidungsvariablen aus Unternehmenssicht (MA). Download 

 

Weitere Hinweise zum Webauftritt