Praxisnaher Workshop mit der adesso SE im Seminar „Strategisches Marketing“ an der FAU Erlangen-Nürnberg

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Im Sommersemester 2025 wurde das vom Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer) angebotene Seminar „Strategisches Marketing“ in Zusammenarbeit mit der adesso SE durch einen interaktiven und praxisnahen Workshop ergänzt. Das grundlegende Ziel des Workshops war es, den in Gruppen eingeteilten Studierenden zu ermöglichen, ihr in Vorlesung und Planspiel angeeignetes Wissen anhand einer praxisnahen Fallstudie anzuwenden. Den Gruppen wurden sechs verschiedene Fragestellungen präsentiert, von denen jede Gruppe eine bearbeiten und geeignete strategische Lösungsvorschläge erarbeiten sowie noch am selben Tag präsentieren sollte. Unterstützt wurden die Studierenden durch Anastasiia Zhuravleva (Consultant Insurance) und Sebastian Heber (Senior Consultant Insurance), die zu Beginn des Workshops als Referenten das Unternehmen adesso SE sowie die Aufgaben von Vertrieb und Marketing im Versicherungskontext vorstellten und die zu bearbeitenden Fragestellungen erläuterten. Die Aufgabenstellungen unter dem Motto „Customer Centric Insurance“ umfassten unter anderem die Entwicklung einer Marketingstrategie zur Gewinnung von Neukunden und zur Bindung von Bestandskunden oder das Erarbeiten einer Strategie, die gezielt das Interesse der jüngeren Generation wecken soll. Alle Aufgaben bezogen sich auf reale und aktuelle Beispiele aus der Unternehmenspraxis von adesso SE.

Herzlichen Dank an die Ansprechpartner, Referenten und Entscheidungsträger von adesso SE für die sehr gute Zusammenarbeit, die Organisation und Durchführung dieses hervorragenden Workshops im Rahmen des Seminars „Strategisches Marketing“!