Versicherung im Wandel – Wie Digitalisierung, KI und Social Media die Branche revolutionieren

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 3. November 2025 konnten wir im Rahmen des Bachelor-Einführungsmodul „Marketing und Customer Insights“ an der FAU WiSo Frau Barbara Häuser und Frau Marie Meuer von der adesso SE begrüßen. In ihrem Gastvortrag zum Thema „Versicherung im Wandel – Wie Digitalisierung, KI und Social Media die Branche revolutionieren“ gaben sie spannende Einblicke in die Transformation der Versicherungsbranche. Sie zeigten, wie sich der Markt vom Verkäufer- zum Käufermarkt entwickelt hat und damit die Kunden stärker in den Mittelpunkt rücken. Kundenzufriedenheit, individuelle Leistungen und eine moderne, technologiegestützte Beratung gewinnen zunehmend an Bedeutung. Kunden sind heute informierter, haben veränderte Erwartungen und neue Zielgruppen entstehen. Besonders betont wurde von den Referentinnen, dass die Branche sich nicht nur durch Digitalisierung und Globalisierung wandelt, sondern insgesamt agiler wird und der Kunde sich immer stärker ins Zentrum schiebt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Versicherungen technologieoffen agieren und echte Kundenzentrierung leben. Dabei ist es entscheidend, dorthin zu gehen, wo die Zielgruppen denken, entscheiden und sich aufhalten. Zwei Schlüsseltechnologien wurden hervorgehoben: Social Media und Künstliche Intelligenz. Sie ermöglichen es Versicherungen, ihre Kundinnen und Kunden genau dort zu erreichen, wo Entscheidungen getroffen werden – digital, vernetzt und individuell.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Häuser und Frau Meuer für ihren informativen und inspirierenden Vortrag.