• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Forum V
Suche öffnen

    Forum V

    Menu Menu schließen
    • Über Forum V
      • Tätigkeitsbereiche
      • Vorstand
      • Geschäftsführung
      • Beirat
      • Satzung
      • Mitgliedschaft
      • Vergangene Meldungen
      Portal Über Forum V
    • Aktivitäten
      • Lehre
        • Lehrstühle & Professuren
        • Studienangebote
        • Forum V-Preis
        • Forum V-Schriftenreihe
      • Forschung & Studien
        • Forschungsschwerpunkte
        • Studien & Projekte
        • Publikationen
        • Dissertations- und Habilitationsprojekte
        • BVK-Wissenschaftspreis
      • Veranstaltungen
        • Planspiel Versicherungen
        • Forum V-Trends
        • Expertenrunde
        • Versicherungsmathematisches Kolloquium
        • Juristisches Kolloquium
        • Insurance Meeting Nordbayern
        • Lange Nacht der Wissenschaften
      • Förderprogramm
      Portal Aktivitäten
    • Kooperationspartner
      • Gründungsmitglieder
      • Fördermitglieder
      Portal Kooperationspartner
    • Anmeldungen
      • Anmeldung Forum V-Trends/Forum V-Juristisches Kolloquium (09.04.2024)
      • Anmeldung VMK
      • Anmeldung Trends (07.05.2025)
      • Anmeldung InsureMe 2024 (17.10.2024)
      Portal Anmeldungen

    Forum V

    1. Startseite
    2. Aktivitäten
    3. Forschung & Studien
    4. Dissertations- und Habilitationsprojekte

    Dissertations- und Habilitationsprojekte

    Bereichsnavigation: Aktivitäten
    • Lehre
    • Forschung & Studien
      • Forschungsschwerpunkte
      • Studien & Projekte
      • Publikationen
      • Dissertations- und Habilitationsprojekte
      • BVK-Wissenschaftspreis
    • Veranstaltungen
    • Förderprogramm

    Dissertations- und Habilitationsprojekte

    Dissertations- und Habilitationsprojekte

    Aktuelle Dissertations- und Habilitationsprojekte an der FAU Erlangen-Nürnberg (Auswahl):

    • Behavioral Influences on Risk Awareness, Risk Culture and Risk Management (Alina Salzberger, M. Sc., Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Assessing the Impact of Climate Risks in the Insurance Industry (Onur Özdil, M. Sc., Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Essays in Behavioural Development Economics (Alina Imping, M. Sc., Prof. Dr. Landmann)
    • The Sehat Sahulat Health Insurance Program and its Impact on Labor Market and Migration Outcomes in Pakistan (Arsalan Khan, Prof. Dr. Landmann)
    • Essays in Development Economics (Vendula Stepanikova, M. Sc., Prof. Dr. Landmann)
    • Essays on Sustainability in the Insurance Industry (Tim Brasch, M. A., Prof. Dr. Nadine Gatzert, Prof. Dr. Christian Eckert)
    • Essays on Emerging Risks and the Insurance of Natural Disasters (Felix Hausruckinger, M. Sc., Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Konsumentenverhalten und -wahrnehmung im Kontext digitaler Kommunikation: Untersuchungen zum Einfluss der Erstellungsmodalitäten auf die eWOM-Gestaltung und Absichten der Empfänger (Maximilian Reinsperger, M. Sc., Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
    • Schlüsselparameter des Konsumentenverhaltens: Aufdeckung und Analyse im Kontext von Versicherungsprodukten (Elisabeth Galehr-Fritsch, M. Sc., Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)

    Abgeschlossene Dissertationsprojekte an der Universität Erlangen-Nürnberg (Auswahl)

    • Essays on the Role of Sustainable Product Attributes, Sustainability-related Risk Disclosures and Green Bonds in the Financial Services Industry (Anna Kraus, M. Sc., Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Omnichannel Marketing und Customer Experience Management – Systematische Literaturanalysen und empirische Studien zu Kundenverhalten in der Omnichannel-Umgebung: Dr. Lukas Wolf (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
    • Customer Experience Management – Empirische Studien zur Implementierung, Evaluation und Op-timierung mit Fokus auf die Versicherungsbranche: Dr. Lisa-Marie Klopfer (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
    • Essays on Customer Preferences, Market Discipline, and the Impact of COVID-19 in Life Insurance: Dr. Moritz Hanika (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Consumer and Health Behavior in Insurance Marketing: Experimental Studies on Health Risk Perception, Pay-as-you-live Pricing, and Annuitization Decisions: Dr. Franziska Unger (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
    • Sustainable Investments in the Financial Services Industry: Dr. Philipp Reichel (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    •  Essays on Asset Allocation in Retirement Planning, Decumulation Strategies and Insurers’ Solvency and Financial Condition Reporting: Dr. Maximilian Bär (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Bilanzstrukturmanagement in Finanzinstitutionen: Aufsätze über Risikomanagement, Rückversicherung und alternativen Risikotransfer: Dr. Heike Bockius (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Asset Liability Management in the Financial Services Industry: Prof. Dr. Christian Eckert (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Current Issues in the Strategic Management of Insurance Companies: Essays on the Future of Mobility, Digital Applications, Customer Satisfaction and Collaborations with MGA–InsurTechs: Dr. Katrin Osterrieder (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Cyber Risk Management in the Financial Services Industry, Spillover Effects and Cyber Insurance for Private Customers: Dr. Madeline Schubert (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Der Einfluss von Defaults auf das Konsumentenverhalten: Experimentelle Studien zu Versicherungsentscheidungen: Dr. Michaela Grösch (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
    • Essays on Market Segments, Cyber Risks and Insurance Demand in Commerical Insurance: Dr. Felicitas Hoppe (Prof. Dr. Petra Gruner, Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Essays on Assessment of Renewable Energy Investments and Enhanced Annuities from the Insurer’s and Individual’s Perspective: Dr. Sarah Krömer (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Customer Behavior in the Insurance Industry: Insights from Usage-based Car Insurance, Customer Referral Programs, and Price Comparison Sites: Dr. Andreas Musiol (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
    • Current Issues in Risk Management: Reputation Risks, Spillover Effects and Risk Disclosure under Solvency II: Dr. Dinah Heidinger (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Essays on Enterprise Risk Management: Empirical Evidence on Value, Firm Characteri-stics and Cyber Insurance Products: Dr. Philipp Lechner (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Enterprise Risk Management in the Financial Service Industry: PD Dr. habil. Alexander Bohnert (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Essays on the Valuation of Life & Pension Products from the Insuerer’s and the Customer’s Perspectives: Dr. Maria Alexandrova (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Asset Liability Management in Insurance Companies: Dr. Johanna Eckert (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Kontext- und Numerosity-Effekte bei Versicherungen – Experimentelle Ergebnisse zu ausgewählten Fragestellungen: Dr. Jürgen Kirsch (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
    • Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken im Versicherungsbereich – Experimentelle Studien zu ausgewählten Fragestellungen: Dr. Silvia Heideker (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
    • Die Kapitalverkehrsfreiheit im Verhältnis zu Drittstaaten und ihre Auswirkung auf die Anerkennung ausländischer Gesellschaften: (Stephan Schneider, Prof. Dr. Jochen Hoffmann)
    • Die Haftung des Kommanditisten auf der Grundlage kapitalgesellschaftsrechtlicher Prinzipien: Dr. David Bartlitz (Prof. Dr. Jochen Hoffmann)
    • Modeling and Measuring Reputation Risk and Spillover Effects: Dr. Christian Eckert (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Product Developments and Costs in the European Life Insurance: Dr. Udo Klotzki (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Essays on Pricing Index-Linked Catastrophe Loss Instruments and Evaluating Investments in Renewable Energy: Dr. Nikolai Vogl (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Die Honorarberatung auf dem Versicherungsmarkt: Dr. Oliver Bender (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
    • Valuation and Risk Measurement in Traditional and Innovative Life Insurance: Dr. Alexander Bohnert (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Kampagnenmanagement in Social Networks – Kundengewinnung und Kundenansprache am Beispiel von Versicherungsunternehmen: Dr. Jörg Burkhardt (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
    • Muster Allgemeiner Versicherungsbedingungen und Kartellrecht: Assessor iur. Tobias Hütterer (Prof. Dr. Jochen Hoffmann)
    • Der Einfluss von Zeitwahrnehmung auf das Konsumentenverhalten: Dr. Yvonne Illich-Weber (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
    • Risk Management using Index-Linked Catastrophic Loss and Capital Market Instruments: Dr. Ralf Kellner (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Risk Measurement and Management of Operational Risk, Reputation Risk and Inflation Risk in the Insurance Industry: Dr. Andreas Kolb (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Risk Management and Investment Decisions in the Insurance Industry: Essays on Infrastructure and Renewable Energies, Policy Risk, and Cyber Risk Management: Dr. Thomas Kosub (Prof. Dr. Nadine Gatzert) 
    • Risk Management in the Insurance Industry: Modeling and Measuring Market and Credit Risks: Dr. Michael Martin (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Modeling and Management of Biometric Risk: Dr. Alexander Mägebier (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Die Bedeutung von Fairness und Reziprozität bei Arbeitsmotivation und Anreizsystemen – Eine empirische Analyse am Beispiel des Versicherungsvertriebs: Dr. Michaela Wedel (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
    • Essays on Solvency II and the Measurement and Management of Mortality Risk: Dr. Hannah Wesker (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Der Einfluss von Emotionen im Versicherungsverhalten: Dr. Matthias Wiersich (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
    • Alternativer Risikotransfer (ART) in Zeiten sich verändernder Marktumfeldfaktoren und dessen Auswirkungen auf die traditionelle Rückversicherung: Dr. Marko Wimmer (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
    • Behavioral Pricing bei Schadenversicherungen – Experimentelle Studien zu ausgewählten Fragestellungen der Preisgestaltung: Dr. Timo Zagel (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
    Forum V- Nordbayerisches Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg e.V.
    Lange Gasse 20
    90403 Nürnberg
    Deutschland
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • LinkedIn
    Nach oben