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    Forum V-Schriftenreihe

    Fourm V-Schriftenreihe

    Forum V verleiht anlässlich des InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern (ehemals Nordbayerischer Versicherungstag) einmal jährlich den Forum V-Preis. Mit dem Forum V-Preis ausgezeichnet werden herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Versicherungswesens an der Hochschule Coburg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Vergeben wird jeweils ein Preis für die beste Bachelorarbeit sowie für die beste Masterarbeit an den genannten Hochschulen.

    Eine Bestellung der Arbeiten ist, unter Angabe der Nummer und des Titels, per E-Mail an info@forum-v.de möglich. Es gelten folgende Preise (zzgl. 7% MwSt.):

      Nicht-Mitglieder Mitglieder von Forum V
    Bachelorarbeit (BA) 25,00 € 20,00 €
    Masterarbeit (MA) 50,00 € 35,00 €
    Diplomarbeit (DA) 50,00 € 35,00 €

    Einen Überblick über die Themen sowie die Inhaltsverzeichnisse der prämierten Arbeiten finden Sie im Folgenden:

     Nr. Name Jahr Titel Download
    1. Enser, K.  2011 Steuerung und Kontrolle der Vertriebsprozesse von Versicherungsunternehmen (BA). Download
    2. Vincenty, M.  2011 Die Umsetzung der MaRisk VA im Kfz-Schadenbereich eines Erstversicherungsunternehmens (MA). Download
    3. Berger, J.  2011 Ein dynamischer Gerber Shiu Ansatz zur Bepreisung von Derivaten in GARCH-Modellen (DA). Download 
    4. Zitzelsberger, K.  2012 Aufbau und Entwicklung einer Risikokultur im Unternehmen (BA). Download
    5. Scheeff, M.  2012 E-Learning in der Versicherungsbranche (BA).  Download
    6. Friese, P.  2012 Adaption eines Business IT-Alignment Modells für Versicherungen (MA).  Download
    7. Czerwinka, M.  2012 Regret und Versicherungsentscheidungen (MA). Download
    8. Rohdaß, C.  2013 Mikroversicherungen: Überblick und Funktionsweise (BA).  Download
    9. Wagner, J.  2013 Verbundene Unternehmen bei Versicherungsunternehmen – Bilanzierung – Bewertung – Branchenanalyse (BA).  Download
    10. Müller, A. 2013 Credit Spreads von Corporate Bonds – Eine empirische Analyse unter Solvency II (MA). Download
    11. Freudenberger, S. 2013 Aufbau eines Jahresabschluss-Kennzahlensystems bei Schaden- und Unfallversicherern (MA).  Download
    12. Lechner, P. 2014 Determinanten bei der Implementierung von Enterprise Risk Management – Eine empirische Analyse deutscher Unternehmen (MA).  
    13 Kreitmair, M. 2014 Add- vs. Delete-Framing bei Versicherungsentscheidungen: Wie der Auswahlprozess die Attraktivität von Produktoptionen beeinflusst (MA).  Download
    14. Marsch, S. 2014 Der Einfluss von Kooperationen auf die Leistungserbringung und Leistungsabwicklung in der privaten Krankenversicherung (BA).  Download
    15. Truckenbrodt, J. 2014 Das Angehörigenschmerzensgeld (MA). Download
    16. Köhler, H. 2015 Genderspezifische Werbung in der Finanzdienstleistungsbranche (MA).  Download
    17. Kohmann, L. 2015 Die AIG während der Finanzkrise 2007-2009 – Versäumnisse und Lessons learned des Risikomanagements und der Aufsicht (BA).  Download
    18. Löffler, J. 2015 Prämienanpassung in der privaten Krankenversicherung (BA).  Download
    19. Sommer, K. 2015 Eigenmittel unter Solvency II – Berichterstattungspflichten auf Einzel- und Gruppenebene am Beispiel der HUK-COBURG Versicherungsgruppe (BA). Download
    20. Heidinger, D. 2016 Reputationsrisiken – Bewusstsein und Management in der unternehmerischen Praxis am Beispiel des Bankensektors (MA).  
    21. Unger, F. 2016 Der Einfluss der Sharing Economy auf das Versicherungsmarketing (BA). Download
    22. Heyder, T. 2016  Betriebliche Sozialleistungen als Beitrag zum Employer Branding (BA). Download
    23. Schad, S. 2016 Wünsche für das Alter und neue Produktkonzeptionen in der Lebensversicherung (BA). Download
    24. Schams, C. 2017 Risk- and Value-Based Management for Life Insurers under Solvency II (MA). Download
    25. Wilhelm, A. 2017 Determinanten und Auswirkungen von Word-of-Mouth im Kontext des Versicherungsmarketings (BA). Download
    26. Flurschütz, S. 2017 Ausgewählte Implikationen zur Stärkung der positiven Wahrnehmung der privaten Rentenversicherung (BA). Download 
    27. Klein, K. 2017 Auswirkungen von Smart-Home-Technologien auf die verbunden Hausrat- und Wohngebäudeversicherung – Entscheidungsvariablen aus Unternehmenssicht (MA). Download 
    28.
    Reichel, P.
    2019
    Sustainable Investments in the Insurance Industry (MA).
     
    29.
    Schubert, M.
    2019
    Cyber-Risiken – Eine vergleichende Analyse der Versicherungsmärkte für Privatkunden (MA).  
    30.
    Unger, F.
    2019
    Die Entwicklungen des Online-Vertriebs: Eine empirische Analyse in Zusammenarbeit mit der HUK24 AG (MA).
    Download 
    31.
    Erhardt, T.
    2019
    Das Recht auf Löschung im regulierten Umfeld eines Versicherungsunternehmens (MA). Download 
    32.
    Kaiser, S.
    2019
    Die Versicherungsbranche und die neue Mobilität durch Elektrofahrräder (MA). Download 
    33.
    Wachter, C.
    2019
    Mobilität der Zukunft – Technologie, Konzepte, Versicherung (MA). Download 
    34.
    Birner, L.
    2020
    Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze für die Konsumabsicherung im Ruhestand (BA). Download
    35.
    Hansmann, S.
    2020 Klimawandel und Versicherung: Lukrative Chance oder unkalkulierbares Risiko? – Die Anpassung des Risikomanagementprozesses von Versicherungsunternehmen an den Klimawandel in Deutschland (BA).
    Download 
    36.
    Haß, A.
    2020 Der Assekuradeur – Eine rechtliche und ökonomische Betrachtung des Geschäftsmodells (BA).
    37.
    Henrich, B.
    2020 Future Skills für Wirtschaftswissenschaftler in der Produktentwicklung einer Privaten Krankenversicherung (BA).
    Download 
    38.
    Höpflinger, E.
    2020 Controlling von Innovationen in Versicherungsunternehmen (BA).
    Download 
    39.
    Klopfer, L.-M.
    2020 Weiterempfehlungsprogramme: Die Wirkung der Weiterempfehlungen von Neukunden auf den Produktkauf (MA).
    Download 
    40.
    Meier, G.
    2020 Narrative Interventionskonzepte und deren Einfluss auf langfristige (finanzielle) Entscheidungen von Konsumenten (BA).
    Download 
    41.
    Völker, J.
    2020 Aufbau eines Jahresabschluss-Kennzahlensystems bei Lebensversicherungsunternehmen unter Berücksichtigung ausgewählter Informationen, die unter Solvency II offenzulegen sind (MA).
    Download 
    42. Bieringer, K. 2021 Informationsasymmetrien in der Pflegeversicherung: Eine vergleichende Analyse für Deutschland und die USA (MA)
     
    43. Gagel, F. 2021 Versicherung von Pandemien bei Gastronomen im Landkreis Lichtenfels (BA)
    Download
    44. Holdt, S. 2021 Health InsurTechs – Chancen und Risiken digitaler Geschäftsmodelle im Gesundheitsbereich (BA)
    Download
    45. Martin, M. 2021 Vermögensaufbau durch private Altersvorsorge – Anforderungen an digitale Umsetzungskonzepte (MA)
    Download 
    46.
    Salzberger, A. 2022 Corporate Cyber Insurance Decision-Making of SMEs: The Influence of Biases and Heuristics (MA)
    Download
    47.
    Heinlein, V. 2022 Insurance On-Demand – Chancen und Risiken situativer Versicherungsprodukte (BA)
     
    48.
    Lutz, A. 2022 Worin liegt der Unterschied bzw. worin liegen die Parallelen bei der Überprüfung der Geschäftsorganisation nach § 30 Abs. 1 VAG zu der Bewertung nach § 23 Abs. 2 VAG? (MA)
     
    49.
    Lecher, V. 2022
    Nachhaltigkeit im Privatversicherungsgeschäft: Eine empirische Analyse des aktuellen Stands deutscher Versicherer (BA)
    Download
    50.
    Meier, G.
    2023
    Learn from the Voice of Your Customer! – Optimierung des Customer Experience Managements durch die Nutzung von Speech Analytics in der Versicherungsbranche  
    51.
    Roth, P.
    2023
    Corporate Cyber Risk Awareness and Cyber Insurance Demand in Germany  Download
    52.
    Hauenstein, O.
    2023
    Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD): Neuauflage der Nachhaltigkeitsberichterstattung für Versicherungsunternehmen  Download
    53.
    Andersch, H.
    2023
    Das Metaversum und Versicherungsunternehmen: Eine Analyse von potenziellen Anwendungsfällen  Download
    54.
    Seyb, K. 2024
    Die Wesentlichkeitsanalyse der Corporate Sustainability Reporting Directive bei einem mittelständischen Versicherungsunternehmen  
    55.
    Burger, L. 2024
    Erfolgsfaktoren automatisierter E-Mails – Eine Analyse für effektives E-Mail-Marketing in der Versicherungsbranche  
    56.
    Lee, Y.-Y. 2024
    An Overview of Microinsurance in Developing Countries Download
    57.
    Riß, J.N. 2024
    Die erfolgreiche Nutzung von Diversität zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in der Versicherungsbranche Download
    Forum V- Nordbayerisches Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg e.V.
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